Vereine und Gruppen

In Neunkirchen am Potzberg finden sich zahlreiche Vereine, die sich teilweise zu ganz unterschiedlichen Aktivitäten oder Zwecken zusammengefunden haben. Auf dieser Seite erhalten Sie daher eine kurze Übersicht zu den einzelnen Vereinen und Gruppierungen.

Sportverein 1949 Neunkirchen e.V.

Der Sportverein Neunkirchen stellt den mitgliederstärksten Verein im Ort dar. Maßgeblich ist hier vor allem die Fußballabteilung. So stellt man sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich einige Fußballmannschaften in unterschiedlichen Spielklassen.

Seit der Saison 2017/2018 bildet der SV Neunkirchen im Herrenbereich eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Mühlbach.

Interessierte Fußballspieler und Fußballfans sind natürlich gerne gesehen. Auch in der Jugendarbeit freut sich der SV Neunkirchen über zahlreiche interessierten Nachwuchskicker.

Homepage: https://svneunkirchen.jimdo.com

Über zahlreiche Besucher beim nächsten Heimspiel freut sich der Verein und die Mannschaft!

Daneben bilden die "Turnerfrauen" eine weitere Abteilung des SV Neunkirchen. Hier treffen sich regelmäßig Frauen aller Altersklassen zu Übungsstunden. Auch hier sind neugierige Gäste gerne gesehen!

Landfrauenverein Neunkirchen/Obertaufenbach

Frauen aus Neunkirchen und Oberstaufenbach haben sich zu einem Ortsverein des Landfrauenverbands Pfalz e.V. zusammengeschlossen.

Hier treffen sich weibliche Einwohner aller Altersklassen regelmäßig zu ganz unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktivitäten. Ob Koch-, Näh oder Fitnesskurs, ein abwechslungsreiches Programm ist garantiert.

Natürlich freut sich auch der Landfrauenverein über neue Mitglieder und interessierte Gäste. Kommen Sie einfach mal vorbei oder kontaktieren Sie die verantwortlichen Personen.

Ansprechpartner: Lilli Niebergall (Vereinsvorsitzende)

Email: niebergall1104@web.de

Berg- und Talchor 1875 e.V.

Im Berg- und Talchor 1875 kommen sangesfreudige Bürgerinnen und Bürger aus Neunkirchen und den umliegenden Orten zusammen.

Der gemischte Chor blickt auf eine lange Vereinsgeschichte zurück und ist nach wie vor sehr aktiv. So trägt der Chor mit regelmäßigen Auftritten zum Gelingen örtliche Veranstaltungen und Feste bei.

Ebenso nimmt man regelmäßig an Konzerten in der Umgebung teil oder veranstaltet diese sogar selbst.

Auch hier sind neue Gesichter gerne gesehen. Egal ob Jung oder Alt, Frau oder Mann, der Chor ist immer auf der Suche nach Verstärkung egal welcher Stimmlage.

Ansprechpartner: Max Rübel (Vereinsvorsitzender)

Boule Club

Seit mittlerweile einigen Jahren treffen sich jeden 1. und 3. Freitag im Monat ab 18 Uhr Bürgerinnen und Bürger am Bolzplatz, um gemeinsam eine Partie Boule zu spielen.

Dabei ist jeder herzlich willkommen. Da es sich ausschließlich um Hobby-Spieler handelt, kann auch jeder problemlos mitspielen.

Zudem ist auch für ein geselliges Drumherum gesorgt. In Spielpausen oder auch nach dem Spiel werden Getränke oder sogar einfache Speisen angeboten.

Ansprechpartner: Thomas Knab

Evangelischer Posaunenchor

Der evangelische Posaunenchor Neunkirchen ist weit über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt und hat in seiner langjährigen Vereinsgeschichte auch schon verschiedene Tonträger aufgenommen.

Mit einem großen Repertoire an unterschiedlichen Liedern und Stücken tritt der Posaunenchor zu verschiedensten Anlässen und Festen in der ganzen Region auf.

Um auch weiterhin langfristig Musik machen zu können, ist der Posaunenchor ständig auf der Suche nach Nachwuchsmusikern. Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Potzbergverein

Der Potzbergverein hat sich der Heimatpflege rund um den Potzberg verschrieben.

"Pflege der Heimatliebe, Heimatkunde und Erschließung der heimatlichen Schönheiten, Bauten und Kulturstätten" werden in der Vereinssatzung als Zweck und Ziele des Vereins angegeben.

Durch die Pflege und Säuberung von Wanderwegen und Plätzen oder das Erstellen von Informationstafeln und Flyern will man die Naturschönheit des Potzbergs erhalten und vermitteln.

Ansprechpartner: Jan Fickert (Vereinsvorsitzender)

Förderverein Grundschule Neunkirchen e.V.

Der Förderverein der Grundschule Neunkirchen-Potzbergschule e.V. setzt sich mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen für die Grundschule in Neunkirchen ein.

So unterstützt man beispielsweise mittels Spenden die Ausstattung der Grundschule oder fördert das Ansehen der Potzbergschule durch die Teilnahme an regionalen Wettbewerben und Veranstaltungen. So werden die Schüler auch außerhalb des Schulunterrichts gefördert und die Gemeinschaft gestärkt.

Ansprechpartner: Björn Forlen (1. Vorsitzender, Tel. 06385/5283)

Carina Geiß-Rübel (2. Vorsitzende, Tel. 06385/345559)

E-Mail: foerderverein-potzbergschule@web.de

Krankenpflegeverein

Im sozialen Bereich engagiert sich der Krankenpflegeverein Neunkirchen. So werden Mitglieder bei kurz- oder langfristiger Pflegebedürftigkeit auch über den Rahmen der Pflegeversicherung hinaus unterstützt.

Der Krankenpflegeverein Neunkirchen umfasst bei seiner Arbeit die Orte Neunkirchen, Oberstaufenbach, Föckelberg, Gimsbach, Matzenbach und Eisenbach.

Ansprechpartner: Martin Bertges (Vereinsvorsitzender)